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„Kopfschmerz“ – Versionsunterschied – Wikipedia
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Als '''Kopfschmerz''' oder '''Kopfweh''' (auch '''Cephalgie''', '''Kephalgie'',' und '''Kephalalgie'',' sowie ''Zephalgie'', und ''CephalaeaCephalea'') werden [[Schmerz]]empfindungen im Bereich des Kopfes bezeichnet. Sie beruhen auf der Reizung von schmerzempfindlichen Kopforganen ([[Schädel]], [[Hirnhaut|Hirnhäute]],
[[Blutgefäß]]e im [[Gehirn]], [[Hirnnerv]]en oder oberste [[Spinalnerv]]en). Die eigentliche Gehirnsubstanz (ein Teil des [[Zentralnervensystem]]s) ist nicht schmerzempfindlich. sexNach hilf[[ICD-10]] nichtR50-R69 beizählt kopfschmerzen!!!!Kopfschmerz zu den [[Allgemeinsymptom]]en.
[[Datei:SRF Wissen - Die häufigsten Kopfschmerzarten.webm|thumbtime=2|mini|Erklärvideo: Die häufigsten Kopfschmerz-Arten (2 min 28)]]
 
== Epidemiologie ==
[[Datei:Cruikshank - The Head Ache.png|mini|Kopfschmerzkarikatur]]
 
Kopfschmerzen gehören neben Rückenschmerzen zu den häufigsten gesundheitlichen Beeinträchtigungen: Etwa 4–5 % der deutschen Bevölkerung leiden unter täglichen und ca. 70 % leiden unter anfallsweisen oder [[chronisch]]en (immer wiederkehrenden) Kopfschmerzen. In einer großen deutschen Studie gaben etwa 60 % der Befragten über 14 Jahre an, Kopfschmerzen gehabt zu haben. Dabei zeigte sich, dass gehäuft Frauen und Bewohner von Städten über 50.000 Einwohner an Kopfschmerzen leiden.<ref name="DOI10.1186/1129-2377-14-11">{{Literatur |Autor=Andreas Straube, Bernhard Aicher, Steffanie Förderreuther, Thomas Eggert, Janin Köppel, Stefan Möller, Roland Schneider, Gunther Haag: ''|Titel=Period prevalence of self-reported headache in the general population in Germany from 1995–2005 and 2009: results from annual nationwide population-based cross-sectional surveys.'' In: ''|Sammelwerk=The Journal of Headache and Pain.'' |Nummer=14, |Datum=2013, S.&nbsp;11,|Sprache=en [[doi:|DOI=10.1186/1129-2377-14-11]]. |Seiten=11}}</ref>
 
Dabei entfallen über 90 % der Kopfschmerzerkrankungen auf die beiden ''primären'' Kopfschmerzformen [[Migräne]] und [[Spannungskopfschmerz]]en, die auch kombiniert auftreten können. Zu den primären Kopfschmerzen gehören auch der [[Cluster-Kopfschmerz]] und, der [[Medikamentenassoziierter Kopfschmerz|medikamentenassoziierte Kopfschmerz]] und der [[Münzkopfschmerz]]. Gemeinsam haben sie, dass bei bildgebender Diagnostik kein sichtbares [[Korrelation|Korrelat]] gefunden werden kann.
 
Bei den ''sekundärenprimären'' Kopfschmerzen ist der Schmerz selbst die Erkrankung. Ihre Ursache ist immer noch nicht genau bekannt und kann deshalb auch nicht immer beseitigt werden. Die [[Krankheitsprävention|Vorbeugung]] zielt darauf hin, bekannte Auslöser und Faktoren für die Entstehung zu vermeiden. Die [[Therapie|Behandlung]] besteht in einer schnellen und anhaltenden [[Schmerztherapie|Schmerzlinderung]].
 
''Sekundäre'', das heißt als Begleiterscheinung einer anderen Erkrankung auftretende Kopfschmerzen sind wesentlich seltener. Sie müssen aber gut beobachtet werden, und ihre Ursachen müssen gegebenenfalls schnell beseitigt werden. Eine Ursache für sekundären Kopfschmerz kann zum Beispiel eine sogenannte [[craniomandibuläre Dysfunktion]] sein, bei der durch [[Zahnfehlstellung]] und Fehlstellung der Kiefer Verspannungen entstehen, die zu Kopfschmerzen und auch zu [[Rückenschmerzen]] führen können.
 
== Unterteilung ==
Der heutigen Medizin sind über 250 verschiedene Arten von Kopfschmerzen bekannt.<ref>{{Internetquelle |url=httphttps://ihsichd-classification3.org/de/ |titel=IHSThe International Classification of Headache Disorders - ICHD-23 |werk=ichd-3.org |archiv-url= |archiv-datum= |zugriffabruf=20162024-0701-0417}}</ref> Im Jahre 2013 wurde die dritte Auflage der internationalen Kopfschmerzklassifikation in einer Betaversion mit 367 Hauptdiagnosen publiziert.<ref name=":0">[{{Internetquelle |url=https://www.ichd-3.org/ ''Website |titel=The International Classification of Headache ClassificationDisorders - (ICHD-3 Beta)'']|werk=ichd-3.org Abgerufen|sprache=en am|archiv-url= 29.|archiv-datum= August 2016.|abruf=2024-01-17}}</ref>
 
Bis zum Jahre 1960 gab es weltweit keine internationale, akzeptierte und einheitlich verwendete Klassifikationsgrundlage von Kopfschmerzen. Erst im Jahre 1962 publizierte ein Ad-hoc-Komitee des National Institute of Health erstmals eine Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen. Grundlage dieser Klassifikation war eine primär ätiologische Herangehensweise. Man versuchte, abgrenzbare Kopfschmerzursachen verschiedenen diagnostischen Gruppen zuzuordnen. Die Kopfschmerzerkrankungen waren durch kurze Glossardefinitionen charakterisiert.<ref>{{Literatur |Titel=Ad Hoc Committee on Classification of Headache: ''Headache Classification.'' In: ''|Sammelwerk=Journal of the American Medical Association.'' Nr. |Nummer=179 (|Datum=1962), S.|Sprache=en |Seiten=717–718.}}</ref> Die Internationale Kopfschmerzgesellschaft ([[International Headache Society]], IHS) wurde im Jahre 1982 gegründet. Im Jahre 1985 wurde von der IHS ein Kopfschmerzklassifikationskomitee eingerichtet, das eine internationale konsensfähige Kopfschmerzklassifikation erarbeiten sollte. In Subkomitees wurden operationalisierte Kriterien auf der Basis empirischer Befunde und, falls diese nicht vorhanden war, auf der Basis von Konsensbildungen zwischen den Experten aufgestellt. Im Jahre 1988 wurde erstmals eine Kopfschmerzklassifikation auf der Grundlage solcher operationalisierter diagnostischer Kriterien publiziert, die ''Classification and diagnostic criteria for headache disorders, cranial neuralgias, and facial pain, ICHD-1''.<ref>{{Literatur |Titel=Headache Classification Committee of the International Headache Society: ''Classification and diagnostic criteria for headache disorders, cranial neuralgias, and facial pain.'' In: ''|Sammelwerk=Cephalalgia: an international journal of headache.'' Nr. 8 |Band=Suppl 7 (|Nummer=8 |Datum=1988), S.|Sprache=en |Seiten=1–96.}}</ref> Die [[Weltgesundheitsorganisation]] (WHO) hat die Kopfschmerzklassifikation der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft übernommen und in die ICD-10 sowie in die ICD-10 NA (NA: Neurological Application) aufgenommen. Die 2. Auflage der Internationalen Kopfschmerzklassifikation, International Classification of Headache Disorders (ICHD-2), erschien im Januar 2004.<ref>Headache{{Literatur Classification|Autor=J. CommitteeOlesen, OlesenM. G. J, Bousser. MG,H. DienerC. HCDiener, Dodick D,. FirstDodick, M. First, GoadsbyP. PJJ. Goadsby, Göbel H. Göbel, LainezM. MJJ. Lainez, LanceJ. JWW. Lance, LiptonR. RBB. Lipton, Nappi G,. SakaiNappi, F. Sakai, Schoenen J. Schoenen, SilbersteinS. SDD. Silberstein, SteinerT. TJ:J. ''Steiner |Titel=The International Classification of Headache Disorders 2nd edition.'' In: ''|Sammelwerk=Cephalalgia  : an international journal of headache.'' Nr. 24 |Band=Suppl 1 (|Nummer=24 |Datum=2004), S.|Sprache=en |Seiten=1–160.}}</ref> Im Juli 2013 folgte die 3. Auflage (IHS-ICHD-3 Beta).<ref>[http://cep.sagepub.com/cgi/content/full/33/9/629 Headache Classification Committee of the International Headache Society (IHS):{{Literatur |Titel=The International Classification of Headache Disorders, 3rd edition (beta version) ''|Sammelwerk=Cephalalgia.'']{{Toter Link|urlBand=http://cep.sagepub.com/cgi/content/full/33/9/629 |dateNummer=2019-049 |archivebotDatum=20192013-0406-2314 20:32:58|Sprache=en InternetArchiveBot|DOI=10.1177/0333102413485658 |Seiten=629–808}} 2013; 33, S. 629–808.</ref><ref>{{Literatur |Autor=Jes Olesen: [http://cep.sagepub.com/cgi/content/full/33/9/627 ''|Titel=ICHD-3 Betabeta is published. Use it immediately.'']{{Toter Link|urlSammelwerk=Cephalalgia |Band=http://cep.sagepub.com/cgi/content/full/33/ |Nummer=9/627 |dateSprache=2019-04en |archivebotDOI=2019-04-23 20:32:58 InternetArchiveBot10.1177/0333102413487610 |Seiten=627–628}} In: ''Cephalalgia.'' 2013; 33, S. 627–628.</ref><ref>[//www.ichd-3.org/ ''Websitename=":0" The International Headache Classification (ICHD-3 Beta)'']. Abgerufen am 29. August 2016.</ref>
 
Es erfolgt eine Gliederung der Kopfschmerzen einerseits nach ihrer Ursache, andererseits nach ihrer Art, wobei die klinische Unterteilung nicht streng getrennt erfolgt.
 
=== Nach der Ursache ===
* ;primär: [[Migräne]], [[Cluster-Kopfschmerz]] und andere [[trigemino-autonome Kopfschmerzerkrankungen]], [[Spannungskopfschmerz]]
* ;sekundär: Kopfschmerzen nach Trauma, bei intrakraniellen Tumoren, Blutungen usw.
 
=== Nach der Art ===
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* [[Subarachnoidalblutung]]
* [[Sexualkopfschmerz]]
* Kopfschmerzen bei einer [[Sinusitis|Entzündung der Nasennebenhöhlen]]<ref>{{Internetquelle |url=https://www.hno-aerzte-im-netz.de/krankheiten/nasennebenhoehlenentzuendung-akute/anzeichen-und-verlauf.html |titel=Akute Nasennebenhöhlenentzündung: Anzeichen und Verlauf |hrsg=von: [[Deutscher_Berufsverband_der_Hals-Nasen-Ohrenärzte|HNO-Ärzte im Netz]] |abruf=2024-05-31}}</ref>
* Kopfschmerzen bei Nebenhöhlenentzündungen
 
== Therapie ==
Durch die vielen verschiedenen Formen von Kopfschmerzen ist auch die Therapie sehr vielfältig. In der Selbstmedikation stehen verschiedene Wirkstoffe zur Verfügung, die pflanzlich oder synthetisch gewonnen werden.
 
* ;Pflanzlich: Der Klassiker ist hier das Pfefferminzöl, es wird äußerlich angewendet, kann ab dem 6. Lebensjahr sowie auch in der Schwangerschaft genutzt werden.
* ;Synthetisch: Bei der medikamentösen Therapie sind die vier gebräuchlichsten Wirkstoffe gegen Kopfschmerzen [[Acetylsalicylsäure]], [[Paracetamol]], [[Ibuprofen]] sowie [[Propyphenazon]]. Auf Grund der Nebenwirkungen und auch der Interaktionen mit anderen Arzneimitteln sollte eine Absprache mit einem Arzt oder Apotheker erfolgen.
* ;Spannungskopfschmerzen: Zur Spannungskopfschmerz-Therapie gehören auch Wärmeanwendungen, Massagen und Dehnübungen. Spannungskopfschmerzen entstehen z. T. dann, wenn sich die Verspannung der Nackenmuskulatur bis in den Kopfbereich fortsetzen. In diesem Fall hilft es, die Muskulatur zu lockern.<ref>[http{{Internetquelle |url=https://www.jameda.de/landing/subdomains/schmerzen/Kopfschmerz-Ratgeber.pdf Patientenratgeber "|titel=Kopfschmerzen ganzheitlich behandeln"], abgerufen|werk=jameda.de am|hrsg=Jamedia 3|datum=2014-07-23 |format=PDF; 1,54 MB |archiv-url=https://web.archive.org/web/20220617141054/https://www.jameda.de/landing/subdomains/schmerzen/Kopfschmerz-Ratgeber.pdf Juli|archiv-datum=2022-06-17 2014|abruf=2024-01-17}}</ref>
* ;[[Migräne]]: In der Migränetherapie sollte vorerst immer eine Absprache mit dem Arzt erfolgen, ob es sich wirklich um eine Migräne handelt. Auch hier gibt es mehrere Wirkstoffe zur Auswahl, eine spezifische Wirkstoffgruppe sind die [[Triptane]].<ref>[http{{Internetquelle |url=https://www.dmkg.de/therapie-empfehlungen.html ''Therapie-|titel=Empfehlungen.''] auf- derdmkg.de Webseite|werk=dmkg.de der ''Deutschen Migräne|archiv-url= und Kopfschmerz|archiv-Gesellschaftdatum= e.V.''|abruf=2024-01-17}}</ref>
 
Bei anfallsartigem Kopfschmerz, Cluster-Kopfschmerz, Kopfschmerz der länger als 3 Tage andauert, Kopfschmerz in Zusammenhang mit Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerz bei eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion, Kopfschmerz in Zusammenhang mit der Einnahme anderer Medikamente sowie bei Kindern unter 7 Jahren sollte ein Arzt aufgesucht werden.<ref>{{Literatur |Autor=Herbert Gebler, Gerd Kindl: ''|Titel=Pharmazie für die Praxis''. |Auflage=6. Auflage. Dt.|Verlag=Deutscher Apotheker-Verlag, |Ort=Stuttgart |Datum=2013, |ISBN =978-3-7692-4790-9.}}</ref>
* Synthetisch: Bei der medikamentösen Therapie sind die vier gebräuchlichsten Wirkstoffe gegen Kopfschmerzen [[Acetylsalicylsäure]], [[Paracetamol]], [[Ibuprofen]] sowie [[Propyphenazon]]. Auf Grund der Nebenwirkungen und auch der Interaktionen mit anderen Arzneimitteln sollte eine Absprache mit einem Arzt oder Apotheker erfolgen.
[[Datei:Flu and Headache Remedies – 15th Century.jpg|mini|Behandlung von Kopfschmerzen und Erkältungen (15. Jahrhundert)]]
 
Ein sehr frühes Dokument aus dem 15. Jahrhundert rät zur Therapie von Kopfschmerzen, indem man Kamille, Salbeiholz, echte Betonie, Portulak zusammen erhitzt und sich das Gemisch auf den Scheitel legt.
* Spannungskopfschmerzen: Zur Spannungskopfschmerz-Therapie gehören auch Wärmeanwendungen, Massagen und Dehnübungen. Spannungskopfschmerzen entstehen z. T. dann, wenn sich die Verspannung der Nackenmuskulatur bis in den Kopfbereich fortsetzen. In diesem Fall hilft es, die Muskulatur zu lockern.<ref>[http://www.jameda.de/landing/subdomains/schmerzen/Kopfschmerz-Ratgeber.pdf Patientenratgeber "Kopfschmerzen ganzheitlich behandeln"], abgerufen am 3. Juli 2014</ref>
 
* [[Migräne]]: In der Migränetherapie sollte vorerst immer eine Absprache mit dem Arzt erfolgen, ob es sich wirklich um eine Migräne handelt. Auch hier gibt es mehrere Wirkstoffe zur Auswahl, eine spezifische Wirkstoffgruppe sind die [[Triptane]].<ref>[http://www.dmkg.de/therapie-empfehlungen.html ''Therapie-Empfehlungen.''] auf der Webseite der ''Deutschen Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft e.V.''</ref>
 
Bei anfallsartigem Kopfschmerz, Cluster-Kopfschmerz, Kopfschmerz der länger als 3 Tage andauert, Kopfschmerz in Zusammenhang mit Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerz bei eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion, Kopfschmerz in Zusammenhang mit der Einnahme anderer Medikamente sowie bei Kindern unter 7 Jahren sollte ein Arzt aufgesucht werden.<ref>Herbert Gebler, Gerd Kindl: ''Pharmazie für die Praxis''. 6. Auflage. Dt. Apotheker-Verlag, Stuttgart 2013, ISBN 978-3-7692-4790-9.</ref>
 
== Seltenere Kopfschmerzformen ==
* ''';benigner [[Hustenkopfschmerz]]''': Dauert weniger als 60 Sekunden; meist beidseitig vorhanden mit einem Schwerpunkt am Hinterkopf.
* ''';benigner Anstrengungskopfschmerz''': In Verbindung mit (starker) körperlicher Anstrengung auftretender, beidseitiger pochender Kopfschmerz, der fakultativ von vegetativen Symptomen begleitet ist (Übelkeit, Erbrechen), kann bis zu 24 Stunden andauern.
* ''';(post)koitaler Kopfschmerz''': Ein dumpfer, pulsierender, beidseitiger, meist okzipital lokalisierter Kopfschmerz während oder nach dem Geschlechtsverkehr, kann für Minuten bis Tage bestehen. Wichtigste Differentialdiagnose, die unbedingt ausgeschlossen werden muss (durch bildgebende Verfahren und klinische Untersuchung) ist die [[Subarachnoidalblutung]].
* ''';Dialysekopfschmerz''': Tritt während bzw. nach einer [[Dialyse]]behandlung auf und ist gut mit Paracetamol zu therapieren.
* ''';[[Hemicrania continua]]''': beschreibt einen dauerhaften, halbseitigen Kopfschmerz, der gut auf [[Indometacin]] und [[Acetylsalicylsäure]] reagiert.
* ''';[[Kältekopfschmerz]]'''/'''„Ice-Cream: Headache“'''(umgangssprachlich {{EnS|ice cream headache|de=Eiscremekopfschmerz}} oder {{EnS|brain freeze|de=Hirnfrost, Hirnvereisung}} genannt) wird durch einen Kältereiz am Gaumen ausgelöst und ist ein meist temporal lokalisierter Kopfschmerz von 20 bis 30 Sekunden Dauer. Umgangssprachlich „Hirnfrost“ genannt.
* ''';Dissektion extra- und intrakranieller Gefäße''': Kopfschmerzen, die eine für das dissezierte Gefäß charakteristische Lokalisation haben: innere Halsschlagader (A. carotis interna) temporal und am Hals einseitig; Wirbelkörperarterie (A. vertebralis): am Hinterkopf, Rückseite des Halses; Hirnstammarterie (A. basilaris): ringförmig um den gesamten Schädel ziehend. Dissektionen, v.&nbsp;a. der A. vertebralis, bedürfen der sofortigen neurologischen Abklärung. Chirotherapie (Einrenken) darf bei Verdacht auf eine Dissektion nicht durchgeführt werden.
* ''';[[Postpunktioneller Kopfschmerz]]''': Meist lageabhängiger Kopfschmerz am Hinterkopf und/oder Stirn, der 24 bis 48 Stunden nach einer [[Liquorpunktion]] auftritt.
;[[Schlafgebundener Kopfschmerz]]: Auftreten ausschließlich aus dem Schlaf heraus.
 
== Literatur ==
=== Leitlinien ===
* {{AWMF|httphttps://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/030-110036.html|DiagnostikClusterkopfschmerz und apparative Zusatzuntersuchungen beitrigeminoautonome Kopfschmerzen |S1| [[Deutsche Gesellschaft für Neurologie|Deutschen Gesellschafte.&nbsp;V. für Neurologie]](DGN)|10/20052015}}
* {{AWMF|httphttps://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/062030-004131.html|TherapieKopfschmerz idiopathischerbei KopfschmerzenÜbergebrauch imvon KindesSchmerz- undoder JugendalterMigränemitteln|S2S1|[[Deutsche Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft|Deutschen Migräne-für undNeurologie Kopfschmerzgesellschaft]] (DMKG) und der Gesellschaft für Neuropädiatriee.&nbsp;V. (GNPDGN)|20092018}}
* {{AWMF|httphttps://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/062064-007011.html|DieKopfschmerzen Begutachtungbei vonKindern idiopathischen undBildgebende symptomatischen KopfschmerzenDiagnostik|S2S1|[[DeutscheGesellschaft Migräne-für undPädiatrische Kopfschmerz-Gesellschaft|DeutschenRadiologie Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft]]e.&nbsp;V. (DMKGGPR)|20092020}}
<!-- geplant 2023 * {{AWMF|httphttps://www.awmf.org/leitlinien/detail/anmeldung/1/ll/062-008005.html|EinsatzTherapie neuromodulierenderidiopathischer VerfahrenKopfschmerzen beiin primärenSchwangerschaft Kopfschmerzenund Stillzeit|S1|[[Deutsche Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft|Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft]] e.&nbsp;V. (DMKG)|20112023?}}-->
 
=== FachbücherFachliteratur ===
* A. May: ''Hints on Diagnosing and Treating Headache.'' In: ''[[Deutsches Ärzteblatt|Deutsches Ärzteblatt international]].'' Band 115, Nummer 17, 04 2018, S.&nbsp;299–308, {{DOI|10.3238/arztebl.2018.0299}}, PMID 29789115, {{PMC|5974268}} (Review).
* P. Rizzoli, W. J. Mullally: ''Headache.'' In: ''The American journal of medicine.'' Band 131, Nummer 1, Januar 2018, S.&nbsp;17–24, {{DOI|10.1016/j.amjmed.2017.09.005}}, PMID 28939471 (Review).
* Charly Gaul, [[Hans-Christoph Diener]] (Hrsg.): ''Kopfschmerzen. Pathophysiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie''. Thieme, Stuttgart 2016. ISBN 978-3-13-200491-7.
* [[Hartmut Göbel]]: ''Die Kopfschmerzen.'' 3., aktualisierte Auflage. Springer, Heidelberg, Berlin 2012, ISBN 978-3-642-20694-8.
* Alfons Hugger, [[Hartmut Göbel]], Markus Schilgen (Hrsg.): ''Gesichts- und Kopfschmerzen aus interdisziplinärer Sicht. Evidenz zur Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie.'' Springer, Berlin 2006, ISBN 3-540-23052-1.
* [[Klaus Poeck]], Werner Hacke: ''Neurologie''. Springer, Heidelberg 2006, ISBN 3-540-29997-1.
 
=== Sachbücher ===
* [[Hartmut Göbel]]: ''Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne''. Springer, Berlin 2009, ISBN 978-3-642-01264-8.
 
== Weblinks ==
{{Wiktionary}}
* [http{{Internetquelle |url=https://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/krankheitszeichen/kopfschmerzen/ |titel=Kopfschmerzen] bei Kindern |werk=kindergesundheit-info.de: |archiv-url= |archiv-datum= |abruf=2024-01-17 |abruf-verborgen=1 |kommentar=unabhängiges Informationsangebot der [[Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung]] (BZgA)}}
* [http{{Internetquelle |url=https://www.dmkg.de/startseite |titel=Startseite - dmkg.de |werk=dmkg.de |archiv-url= |archiv-datum= |abruf=2024-01-17 |abruf-verborgen=1 |kommentar=Information für Patienten und Ärzte] der [[Deutsche Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft|Deutschen Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft]]}}
* [http://www.kliniken-koeln.de/Merheim_Neurologie_Schwerpunkte_Kopfschmerz.htm Kopfschmerzen], Klinik für Neurologie des Klinikums Köln-Merheim
 
== Einzelnachweise ==
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[[Kategorie:Kopf- und Gesichtsschmerz| ]]
[[Kategorie:Krankheitssymptom]]
[[Kategorie:Wikipedia:Artikel mit Video]]