(Translated by https://www.hiragana.jp/)
Benutzer Diskussion:Ankermast – Wikinews, die freie Nachrichtenquelle Zum Inhalt springen

Benutzer Diskussion:Ankermast

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Letzter Kommentar: vor 1 Monat von Itu in Abschnitt das

Hallo und herzlich willkommen bei Wikinews!

Schön, dass du dabei bist! Ich hoffe, dir macht die Arbeit (oder auch „nur“ das Lesen der Artikel) hier Spaß.

Wikinews unterscheidet sich in manchen Dingen grundlegend von Wikipedia. Hier eine Liste einiger Links, die dir bei deinem Einstieg in Wikinews helfen können:

Wikinews:Willkommen
Hilfe:Erste Schritte – Einführungsartikel für Anfänger
Hilfe:Beispielartikel – Mustervorlage eines Wikinews-Artikels
Hilfe:Übersicht – Die Hilfe der Wikinews
Hilfe:FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen
Hilfe:Ich brauche Hilfe – Für allgemeine Fragen zum Anlegen und Bearbeiten von Artikeln
Wikinews:Pressestammtisch – Für allgemeine Fragen zu den Abläufen bei Wikinews

Wichtig: Bitte unterschreibe deine Beiträge immer mit Klick auf das Füllersymbol oben im Editierfenster oder auch durch manuelles Anfügen von zwei Bindestrichen und vier Tilden (--~~~~) an das Ende deines Diskussionsbeitrags (aber nie in Artikeln!). Dadurch wird eine Signatur mit Zeitstempel erzeugt.

Wenn du einen Artikel schreibst, dann beobachte diesen bitte über die Erstellung hinaus und sei auch für Rückfragen ansprechbar.

Auf eine gute Zusammenarbeit!
~~~~ --Itu (Diskussion) 16:36, 13. Dez. 2023 (CET)Beantworten

Danke dir! --Ankermast (Diskussion) 16:41, 13. Dez. 2023 (CET)Beantworten

Metaseiten

Kurzer Hinweis zwischendrin. Bitte vergiss alle hier niedergeschriebenen Meta-Seiten mit eventuellen Regeln, das ist krass ausgedrückt Schrott aus lange vergangenen Tagen und hilft meist nicht weiter. Itu (Diskussion) 19:31, 13. Jan. 2024 (CET)Beantworten

Begründungen

nicht sehr treffsicher hier. mfg. Itu (Diskussion) 14:36, 25. Feb. 2024 (CET)Beantworten

Hallo Itu, ich habe die Begründungsvorschläge genutzt, von denen es leider nur einen gibt. Letztlich handelt es sich immer noch um eine Falschschreibung, die auch offensichtlich ist, wenn man sich die Verschiebung genau ansieht.
Grüße Ankermast (Diskussion) 15:04, 25. Feb. 2024 (CET)Beantworten
Falschschreibung =/= "Falsch geschriebener Name" ... und nicht mal Falschschreibung trifft zu.
Einfach "Anderer/ergänzender Grund:" nutzen ... --Itu (Diskussion) 18:07, 25. Feb. 2024 (CET)Beantworten

Seufz

Du hast es verstanden. Der Benutzer allerdings nicht. Schwierig. Itu (Diskussion) 19:27, 20. Apr. 2024 (CEST)Beantworten

Chat

Selbstverständlich kannst auch du in den Chat kommen, und dich auch beliebig dort aufhalten. --Itu (Diskussion) 21:16, 24. Apr. 2024 (CEST)Beantworten

Es empfiehlt ganz besonders in zeitlich drängenden Situationen. --Itu (Diskussion) 23:14, 15. Mai 2024 (CEST)Beantworten
Länger im Chat bleiben! Niemand ist permanent am Rechner und scheint alle 3min nach ... --Itu (Diskussion) 09:12, 6. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Medium- und Wikipedia-Parameter bei Quellenangaben

Hallo Ankermast

Warum setzt du bei den Quellenangaben z. B. hier den Wikipedia-Parameter auf die Domain? In diesem Fall gibt es zwar eine Weiterleitung, bei "1wdr.de" hier aber zum Beispiel nicht. Warum also Medium- und Wikipedia-Parameter auf die Domain setzen? Zumal es für mich als Schweizer zum Beispiel bei "fr.de" kaum ersichtlich ist, was das nun für ein Medium sein soll, respektive woher es kommt. Die meisten Medien arbeiten heute ohnehin Digital-first, da macht die Unterscheidung zwischen Online- und Printausgabe ohnehin keinen Unterschied mehr. Lezurex (Diskussion) 07:55, 10. Mai 2024 (CEST)Beantworten

Hallo Lezurex, der wesentliche Haken ist, dass ein Link auf einen Wikipedia-Artikel, der nicht existiert, trotzdem blau erscheint. Daran denke ich oft leider nicht und gehe dann davon aus: Link ist blau, wunderbar, da gibt es eine Weiterleitung. Es gibt tatsächlich noch Unterschiede zwischen dem klassischen Medium und der dazugehörigen Nachrichtenseite, wie das lange Zeit bei Spiegel Online, aber immer noch bei tagesschau.de uns Zeit Online der Fall ist. Hier gibt es entweder eigene Artikel oder zumindest einen eigenen Abschnitt. Für mich ist hier ein solcher Link zu bevorzugen, um die Quelle so genau wie möglich anzugeben; dass ein Beitrag auf tagesschau.de auf Tagesschau verlinkt wird, ist leider ein häufiger Fehler. Und ja, fr.de mag nicht jeder gleich dem Onlineangebot der Frankfurter Rundschau zuordnen können: aber genau deshalb verlinken wir ja. Kurz: Transparenz durch Genauigkeit. Viele Grüße --Ankermast (Diskussion) 18:44, 10. Mai 2024 (CEST)Beantworten

VÖ-Probleme

Das ist dir ja früh eingefallen hätte vor VÖ ergänzt werden sollen. Damit sind wir bei einem Problem. Du hast 2 wirkliche sehr gute Artikel vorgelegt, die eine normale Akutizität aufwiesen, die also auch rasch VÖt werden müssen. Du bist scheinbar nicht immer online und ich bin auch nicht den ganzen Tag online. Deswegen muss ich nochmal auf den Wikinews:Chat hinweisen wo man doch deutlich besser kommunizieren und sich auch leichter zeitlich abstimmen kann. Itu (Diskussion) 09:03, 17. Mai 2024 (CEST)Beantworten

Die Diskussion zu Wikinews sollte hier (an den Artikeln) transparent erfolgen und nicht in irgendwelchen Hinterstübchen ;) . Conny (Diskussion) 19:46, 18. Mai 2024 (CEST)Beantworten

Wie bringe ich dich eigentlich dazu nicht nur kurz im Chat aufzukreuzen sondern dort zu verweilen - jedenfalls solange VÖ-Akutizität für einen Artikel besteht? --Itu (Diskussion) 09:43, 20. Mai 2024 (CEST)Beantworten

Ich fliege leider teils raus, bin aber drin. Ankermast (Diskussion) 09:44, 20. Mai 2024 (CEST)Beantworten
OK, hast du schon beide Webclienten probiert? --Itu (Diskussion) 10:18, 20. Mai 2024 (CEST)Beantworten
Irgendwie funktioniert es ja. --Ankermast (Diskussion) 10:26, 20. Mai 2024 (CEST)Beantworten
Also nicht wirklich. Am besten wäre ja ein clientprogramm.
Generell kann man auch über andere Chatsysteme nachdenken als das althergebrachte IRC.
Da müsste mal mal schaun was für Messenger-dienste die Aktiven hier so am laufen haben oder was man leicht ans Laufen bekommt.
Aber kein WhatsApp, keine Datenkraken, schon etwas freies, datenschutzmässig Akzeptables dann. --Itu (Diskussion) 10:56, 20. Mai 2024 (CEST)Beantworten

URL-System

[1] - das ist dann wieder ein Grund das System URL=Titel zu beenden. Dankenswerterweise hast du ja schon etwas angelegt, was auch schon optimal aussieht! --Itu (Diskussion) 11:36, 21. Mai 2024 (CEST)Beantworten

Möglichst veröffentlichte Artikel nicht verschieben

Hallo, Ankermast! Ich gehe davon aus, dass Dir nicht klar ist, dass Verschiebungen nach Veröffentlichungen (insbesondere Jahre danach) die Artikel unweigerlich aus diversen, automatisch erzeugten Listen rauswerfen oder, wenn man das nicht wollen würde, mit falschem (Verschiebe-)Datum gelistet würden. Falls also nicht ein extremer Fehler drin ist, der es vollkommen unlesbar macht, sollte an Tagen nach der Veröffentlichung ein Artikel nicht mehr verschoben werden. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 19:51, 21. Mai 2024 (CEST)Beantworten

Hallo Angela, grundsätzlich bin ich mir der mit Verschiebungen einhergehenden Probleme wie Links und die bewusst. Die von mir vorgenommenen Verschiebungen sind, soweit ich weiß, aber alle auf falsch geschriebene Namen (Giuseppe Conte, Shra Wagenknecht) oder einfach Grammatikfehler, über die es sich schwer drüberlesen ließ, zurückzuführen. Viele Grüße Ankermast (Diskussion) 20:08, 21. Mai 2024 (CEST)Beantworten
Wir nähern uns jetzt alle der Einsicht dass Artikel-Überschrift und URL(-Name) nicht mehr identisch sein sollten- siehe Abschnitt URL-System, eins obendran ...
Ich finde seit jeher das System der Tagesschau ziemlich optimal: ein oder mehrere Begriffe und ggf. vielleicht eine Zahl. Dann müssen nur noch diese Begriffe richtig geschrieben werden und an der Überschrift kann ohne wesentliche Komplikationen herumgedoktert werden, _notfalls_ auch nach VÖ ... --Itu (Diskussion) 20:41, 21. Mai 2024 (CEST)Beantworten
Die Einsicht habe ich nicht. Beim Verschieben kann man ja zwar nachsehen, was drauf verlinkt. Das Problem ist aber, dass es quasi alle DPL-Listen unbrauchbar machen würde, die hier, insbesondere in Portalen, massiv genutzt werden. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 18:04, 22. Mai 2024 (CEST)Beantworten

projekt x

Bin jetzt gleich off- und wohl erst heute abend wieder online. Ich sehe, es zieht dich nicht so in den chat, aber ohne halbwegs flüssige Besprechung wird das nix. Itu (Diskussion) 10:41, 6. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Copypaste ist immer richtig und notwendig

Bei Namen, Zahlen und Zitaten [2] Itu (Diskussion) 09:19, 10. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Aufmacher

Sorry, ich weiss nicht was du da jetzt genau gemacht hast, aber wir sollten wirklich nicht dahin zurückfallen dass wir unter der Artikelüberschrift gleich den halben Artikel selbst hinschreiben, das ist gruselig. Itu (Diskussion) 19:35, 11. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Ich wollte den Aufmacher einmal „in Aktion“ erleben und fand den Artikel dafür geeignet. Ich kann aber gerne auch wieder einen normalen Teaser einsetzen, ich dachte, ein ausführlicherer Abschnitt sei immer noch so gewollt. --Ankermast (Diskussion) 19:40, 11. Jun. 2024 (CEST)Beantworten

Adminisierung

Damit es nicht untergeht: Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Admin-Amt! Auf dass es WikiNews stärkt und besser macht. -- Itu (Diskussion) 22:16, 20. Jul. 2024 (CEST)Beantworten

@Itu Vielen Dank :) --Ankermast (DiskussionBeiträgeIdeen?) 22:49, 20. Jul. 2024 (CEST)Beantworten

Startseite

Hallo @Ankermast, soll ich den neuen Artikel auf der Hauptseite hinzufügen, wenn ja, ober- oder unterhalb des Trump Artikels (wäre es sinnvoll, den Artikel zu "besonders lesenswert" zu verschieben?)? Viele Grüße Günther 3457654 (Diskussion) 10:50, 21. Jul. 2024 (CEST)Beantworten

Hat sich erledigt. Günther 3457654 (Diskussion) 10:53, 21. Jul. 2024 (CEST)Beantworten
Ich habe ihn jetzt darüber gesetzt, weil sonst die Datumsangabe ja unter einem Text von gestern wäre. Die Einstufung als Besonders lesenswert erfolgt ja eigentlich auf Vorschlag eines anderen, deswegen würde ich das nicht selbst machen. Selbst dann würde der Artikel aber im Ticker stehenbleiben. Grüße --Ankermast (DiskussionBeiträgeIdeen?) 10:56, 21. Jul. 2024 (CEST)Beantworten
Danke. Jetzt ergibt sich für mich aber noch eine Frage. Sollte der Artikel (IT-Chaos) nicht auf der WP-Seite dazu stehen (also bei Weblinks)? Günther 3457654 (Diskussion) 11:16, 21. Jul. 2024 (CEST)Beantworten
Ich habe ihn bereits in das Wikidata-Objekt einsortiert: d:Q127603401. Er ist in der Wikipedia deshalb schon in der linken Spalte eingetragen. Du kannst ihn aber gerne noch im Abschnitt Weblinks eintragen. Viele Grüße --Ankermast (DiskussionBeiträgeIdeen?) 11:18, 21. Jul. 2024 (CEST)Beantworten
Habe es jetzt erledigt. --Ankermast (DiskussionBeiträgeIdeen?) 11:21, 21. Jul. 2024 (CEST)Beantworten
Vielen Dank! Günther 3457654 (Diskussion) 11:22, 21. Jul. 2024 (CEST)Beantworten

das

Hier war gar nichts falsch und nach VÖ Itu (Diskussion) 21:34, 22. Jul. 2024 (CEST)Beantworten